In einer sich wandelnden Arbeitswelt gewinnen die Bereiche Innovation und Start-ups zunehmend an Relevanz, und auch die Arbeitsmethoden erfahren Veränderungen. In Zusammenarbeit Gründermotor durften unsere neunten Klassen am Pilotprojekt Start-Up BW – Young Talents teilnehmen. Im Rahmen des \“Innovation Workshop & Pitch\“ erhalten junge Menschen die Möglichkeit, in die Welt der Start-ups einzutauchen. Durch den Einsatz von kreativen Techniken und Tools aus dem Bereich der Gründerszene entwickeln sie innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages in einem 2-minütigen Pitch zu präsentieren.

Mit viel Elan und Engagement konnte das Team um Aziza Lichtner, Christin Matern und Nicola Brück die Schüler:innen von Anfang an abholen – nach einer kurzen Klärung des Wissens über Start-Ups, den Eindruck der eigenen Gründer:innen-Fähigkeiten und Voraussetzungen für die Gründung eines Start-Ups (Spoiler: Man benötige nichts, außer das richtige Mindset) ging es direkt in die kreative Phase.

Probleme erkennen, Interviews führen und aus den Erkenntnissen Lösungen basteln war Inhalt des ersten Teils des Workshops. Durch verschiedene Challenges konnten Probleme wie die zu häufige Nutzung von Plattformen wie TikTok und Instagram, verschwendete Lebenszeit durch Zocken und Nachbarschaftsstreitigkeiten konkretisiert werden. Herausgekommen sind tolle Start-Up Ideen wie eine App zur besseren Abstimmung in der Nachbarschaft inklusive der Möglichkeit, den eigenen Parkplatz zeitweise für Nachbar:innen freizugeben und die App \“Runny Money\“, mit der durch Outdoor-Bewegung Tokens für Online-Spiele erlaufen werden können. Aber auch vor Schule machten die Geschäftsideen nicht halt: Zur besseren Strukturierung des eigenen Lernprozesses und Übersicht über alle Materialien wurde \“Graduation Hat\“ gepitcht, die Schüler:innen die Möglichkeit der Organisation ihrer Materialien und Lehrer:innen die Möglichkeit der digitalen Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien bieten soll (alles datenschutzkonform, versteht sich).

Im Feedback lobten die Schüler:innen vor allem das eigenständige Arbeiten, die Wertschätzung ihrer Ideen, den Traum, die eigene Idee irgendwann vielleicht zu verwirklichen und die Erkenntnis, dass jede:r Gründer:in werden kann – ganz ohne wirtschaftliches Vorwissen und viel Geld.  Danke an das Team & bis zum nächsten Jahr!

 

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