Sprachlich-Literarisch-Künstlerische Fächer

Deutsch - »Es ist ein redendes und schreibendes Jahrhundert.«

Vor über 200 Jahren erkannte Johann Gottfried Herder bereits, dass die Bedeutung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Sprache und Information von zeitloser Relevanz ist. In Anbetracht der voranschreitenden Digitalisierung wird diese Fähigkeit heute sogar noch essentieller für die gegenwärtige Generation sowie für die aufkommenden Köpfe von morgen.

Die Frage nach der Wahrheit, der Unterscheidung zwischen Fakten und Meinungen, sowie die Suche nach zuverlässigen Informationen zu Ereignissen und Themen sind in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, sich angemessen in verschiedenen Kontexten zu präsentieren und die Mittel zu finden, Gedanken und Ideen zielgerichtet sowie funktional zu vermitteln.

Englisch - »From the beginning until the very end.«

Das Fach Englisch begleitet in der Regel alle unsere Schüler:innen von Klasse 5 bis zum Abitur. Dabei hat Englisch nicht nur im schulischen Leben sondern auch im Alltag einen hohen Stellenwert. Das Vermitteln der weltweiten „lingua franca“ und die grundlegenden Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Leseverstehen, Hörverstehen und Hörsehverstehen, Wortschatz und Grammatik) ist uns am WHG daher ein besonderes Anliegen. All dies geschieht immer in Verbindung mit landeskundliche Themen aus den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Indien.

So breit die Themen im Fach Englisch gefächert sind, so vielfältig sind auch die Methoden, die wir verwenden: „My school“ Flipbooks gestalten, mit der Anton-App arbeiten, das Arbeiten mit authentischem Audio- und Videomaterial, „My dream home“ beschreiben und zeichnen, motivational posters erstellen, Lektüren und Romane auf Englisch lesen, Flyer gestalten, Podcasts und Videos erstellen, Filme, Artikel und politische Reden analysieren, gemeinsam debattieren und diskutieren sowie vieles mehr – dabei steht die Kommunikation immer im Vordergrund.

Französisch - »Pourquoi ne pas s’intéresser encore plus à la France.«

Der Bildungsplan legt einen Fokus auf die umfassende Vermittlung kultureller Vielfalt Frankreichs. Durch authentisches Material und lehrreiche Bücher mit Schwerpunkt auf bedeutende französische Städte erhalten die Schüler Einblicke in das Nachbarland.

Die Oberstufe präsentiert thematisch interessante Dossiers, während die Lernziele durch methodische Vielfalt, Eigenständigkeit im Umgang mit Lernmethoden und Förderung der Sprachkompetenz erreicht werden. Der Unterricht nutzt auditives und visuelles Material sowie gezielten Förderunterricht seit 2015/16.

Latein

Viele Menschen sagen, dass Latein nicht mehr modern, nicht mehr greifbar und erlebbar, sondern eine tote Sprache ist. Doch das stimmt nicht. Latein ist auf viele verschiedene Arten noch lebendig und das versuchen wir unseren Schülern jeden Tag zu vermitteln. Dabei begegnet uns Latein in vielen kleinen Dingen des Alltags, angefangen von der Cremedose (nix, nivis f.: der Schnee), bis hin zur Ambulanz im Krankenhaus (ambulare: spazierengehen) und der Toleranz (tolerare: erdulden), die wir unseren Mitmenschen entgegenbringen sollten.

Wer Latein lernt, lernt eigentlich nicht nur Latein. Die Schüler:innen werden dazu angehalten Sprache präzise zu gebrauchen, haben durch den Sprachvergleich oftmals einen leichteren Zugang zu anderen Fremdsprachen und bewegen sich zusätzlich im Rahmen historischer, ethischer und philosophischer Inhalte.

Ab Klasse 6 können Schüler:innen an unserer Schule Latein als 2. Fremdsprache lernen. Ein besonderer Bonus: Alle Lateinschüler:innen, die nach Klasse 10 mit der Note „ausreichend“ oder besser abschließen, haben damit das Latinum erworben. Auch in der Kursstufe kann Latein als Fremdsprache entweder 5-stündig als Leistungsfach oder 3-stündig als Basisfach belegt werden.

Spanisch - »¡Preparados, listos, ya! ¡Hablamos espanol!«

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die Sprache, die weltweit am meisten gesprochen wird, nicht nur in unserem beliebten nahen Urlaubsland Spanien, sondern auch in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas.

In der 8. Klasse hat man am Werner-Heisenberg-Gymnasium die Möglichkeit, das Profilfach Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Ihr solltet Freude daran haben, Sprachen zu lernen und die dazu nötige Ausdauer mitzubringen. Wenn ihr gut selbständig lernen könnt und Lust habt, “el mundo hispanohablante” (die spanischsprachige Welt) kennenzulernen, seid ihr hier genau richtig!

Wir lernen nicht nur korrektes und stilistisch schönes Spanisch, sondern auch die Kunst, uns in dieser Sprache mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu verständigen. Unsere Reise führt uns durch die Lebenswelten der Jugendlichen in Spanien und Lateinamerika, wo wir Gemeinsamkeiten entdecken. Wir erforschen die Grundzüge der Geschichte dieser Regionen im 21. Jahrhundert und ihre aktuelle Rolle in der Welt. Zudem tauchen wir ein in Literatur, Musik, Kunst und den Alltag der spanischsprachigen Welt. Unser Ziel ist es, nicht nur Kultur und Gebräuche Spaniens und Lateinamerikas zu kennen, sondern sie auch in Gedichten oder kulinarisch zu erleben.

Musik - »Musik hat viele Funktionen für viele Menschen. Sie kann einen ermutigen, aufbauen und stärken.«

Für Aretha Franklin spielte Musik eine große Rolle und auch heute ist Musik aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Daher ist es von großer Bedeutung, das genaue Hinhören zu fördern, den Schüler:innen Zugänge zu vielfältigen musikalischen Formen zu ermöglichen und sie zur aktiven Teilhabe am Musikleben zu ermutigen.

Im Fokus des Musikunterrichts steht, wenn immer möglich, das praktische Musizieren, sei es mit der eigenen Stimme oder unserem vielseitigen Instrumentarium. Neben konventionellen Instrumenten nutzen wir auch digitalen Medien intensiv für musikalische Erfindungen und kleine Songwriting-Projekte.

Unsere Musik-AGs präsentieren ihre Jahresarbeit beim Schulkonzert. Die dabei gesammelten Erfahrungen sollen die Schüler*:innen ermutigen, aufbauen, stärken und vor allem Freude bereiten!

 

Kunst

Zeichnung und Grafik, Umgang mit Farbe, Architektur und Raum, plastisches Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Fotografie und Film. Das Fach kann in der Oberstufe als Neigungsfach (fünf Wochenstunden) und als Pflichtfach (zwei Wochenstunden) bis zum Abitur belegt werden. In unserem Kunstunterricht gehen wir mit verschiedenen Techniken und Materialien um, setzen uns mit gestalteter Wirklichkeit auseinander, machen auch mal Dreck und Krach und überraschende Entdeckungen.

Im Kunstunterricht und darüber hinaus betonen wir die kreative Zusammenarbeit von Kunst mit Musik und Literatur, besonders im Bereich Bühnenbild. Ab der 9. Klasse bieten wir eine Kunst AG an, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Techniken ermöglicht. Unsere Schüler erkunden nicht nur traditionelle Kunstbereiche, sondern auch den Umgang mit Körper und Raum, einschließlich Körperkunst, Performance und Theater.

Zusätzlich kooperieren wir eng mit der Kunsthalle Göppingen und anderen kulturellen Trägern, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, Kunst über den Unterricht hinaus zu erleben und an realen Kunstprojekten teilzunehmen.

 

Nach oben scrollen