Berufsorientierung zum Anfassen: Die 10. Klassen blicken auf ihr BO-Praktikum zurück
22. Juni 2026
Eine Woche lang tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 das Klassenzimmer gegen den Berufsalltag und schnupperten im Rahmen ihres BO-Praktikums in die unterschiedlichsten Berufsfelder hinein. Ob Handwerk, Industrie, Medizin, Verwaltung oder soziale Berufe – die Jugendlichen sammelten Erfahrungen und erhielten einen realistischen Einblick in ihren möglichen Traumberuf.
Neu war in diesem Schuljahr die Form der Nachbereitung: An die Stelle des klassischen Praktikumsberichts trat erstmals eine intensive Reflexion. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit ihren persönlichen Erfahrungen auseinander, sondern analysierten auch, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sie während ihres Praktikums einsetzen oder neu entwickeln konnten.
Ein fester Bestandteil der Berufsorientierung am WHG blieb auch in diesem Jahr die Plakatpräsentation auf dem Sportplatz. Dort stellten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ihre Praktikumsbetriebe und Erfahrungen vor und wurden von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen interviewt. So erhielten die Jüngeren spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Berufe und konnten aus erster Hand erfahren, was die Praktikumswoche am WHG ausmacht.






