GK LKs Besuchen das Europaparlament in Straßburg
17. Januar 2025
Die Leistungskurse Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufen 1 und 2 machten sich am Donnerstag, 16. Januar 2025 um 6:45 Uhr auf den Weg nach Straßburg, um das Europaparlament zu besuchen. Begleitet wurden sie von Jana Bonnet, Michael Dis und Nick Biermann. Ziel der Exkursion war es, den Schüler:innen die Funktionsweise der Europäischen Union und ihres Parlaments näherzubringen und die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit greifbar zu machen.
Bereits in der interaktiven Ausstellung »Parlamentarum« erhielten die Schüler:innen einen Überblick über die Geschichte, die Abläufe und die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Hier konnten sie anhand multimedialer Stationen erfahren, wie das Parlament arbeitet, welche Rolle es in der europäischen Gesetzgebung spielt und wie Abgeordnete die Interessen der Bürger:innen vertreten. Besonders Spaß hat es gemacht, die Umrisse europäischer Mitgliedsstaaten zu erraten.
Der Hauptprogrammpunkt des Tages war die Führung durch das Parlamentsgebäude. Neben einem Modell des Areals lernten die Schüler:innen zahlreiche Details kennen, die die enge Verbindung des Gebäudes mit Straßburg symbolisieren: Mit 60 Metern ist das Parlament genauso hoch wie das Straßburger Münster, die Gebäudefarbe harmoniert mit den Farbtönen der Stadt, und ursprünglich sollten Flüsse durch das Gebäude fließen – eine Idee, die aus hygienischen Gründen verworfen wurde. Dennoch verdeutlichen die zahlreichen Brücken und Verbindungen innerhalb des Gebäudes den europäischen Gedanken der Kooperation und Vernetzung. Besonders beeindruckend war der Plenarsaal, der bereits von außen durch seine holzverkleidete, kugelförmige Architektur ins Auge fällt. Im Inneren konnten die Schüler:innen die Bedeutung des Parlaments spüren, das alle fünf Jahre von den Bürger:innen gewählt wird und in dem die aus Brüssel ausgearbeiteten Gesetzesvorschläge verabschiedet werden. Ein Highlight waren die Dolmetscherboxen, die eine simultane Übersetzung in alle 24 Amtssprachen der Europäischen Union ermöglichen und die sprachliche Vielfalt Europas symbolisieren. Die europäische Idee von Einheit und Kooperation wurde beeindruckend in einem immersiven Film zum Abschluss gebracht, die uns mit der Erkenntnis nach Hause fahren ließ, dass europäische Zusammenarbeit weit mehr ist als eine politische Notwendigkeit – sie ist ein Symbol für Einheit, Frieden und gemeinsame Zukunft.
Nach der Führung blieb noch Zeit, die Straßburger Altstadt zu erkunden. Ein gemeinsamer Spaziergang führte die Gruppe in das historische Zentrum, wo die Schüler:innen zwei Stunden Freizeit genießen konnten – ob bei einem gemütlichen Essen oder beim Schlendern durch die malerischen Gassen.