Schüleraustausch mit Mexiko: Ein Gruß von Nelly Stolz aus Guadalajara

11. Januar 2024

Als wir am 3.12.2023 am Flughafen in Guadalajara ankamen, warteten unsere Familien bereits auf uns und empfangen uns mit offenen Armen. Es folgten die ersten Tage in der Schule, die anfangs groß schien, sich aber als vielseitig und wunderschön entpuppte. Die Gänge waren von der warmen Sonne durchleuchtet und machten das Gesamtbild perfekt. Auch die Schüler waren mega nett und nahmen uns sehr schnell auf. Die Lehrer waren viel entspannter als in Deutschland und gingen an die Themen mit lockeren Ansätzen heran was den Unterricht für uns auch interessant machte.

Wir starteten in die Ferien mit dem Zerschlagen von riesigen Piñatas, was hier als Tradition gilt. In den Ferien fuhren wir an den See von Chapala, der mir mit seinem Ausblick und den vielen kleinen Ständen an der Promenade total gefallen hat. Wir sind gewandert und haben gebadet. Wir verbrachten dort Weihnachten und Silvester, was mit Spielen und mexikanischem Essen zu einem echt schönen Erlebnis für mich wurde.

Wir gingen auf Märkte und besuchten Stadtteile von Guadalajara wie zum Beispiel Tlaquepaque, wo ich die mexikanische Kunst betrachten konnte. Insgesamt hat mich die Familie sehr sehr nett aufgenommen und ich fühlte mich schnell total wohl und wie ein richtiger Teil der Familie. Am 14.1.2024 müssen wir nun wieder nach Hause. Es war ein unvergessliches Erlebnis und ich bin sehr froh das uns dieser Austausch von der Schule ermöglicht wurde.

Nach oben scrollen