Politiker hautnah erleben: Oberbürgermeister Alex Maier zu Gast am WHG

15. März 2024

Am Donnerstag, dem 14. März 2024, hatten wir die Ehre, den Oberbürgermeister von Göppingen, Alex Maier, am WHG begrüßen zu dürfen. Die Schüler:innen der 8. Klassen hatten die einzigartige Gelegenheit, einen Blick in den Arbeitsalltag unseres Stadtoberhaupts zu werfen und ihm brennende Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wurde von Lotta und Elisa aus der 8a moderiert und bot eine lebhafte Fragerunde, in der die Schüler:innen Fragen zu politischer Macht, den Arbeitsalltag eines Oberbürgermeisters und den Wegen in die Politik stellten. Natürlich durfte auch die ein oder andere kuriose Frage, wie die nach Ronaldo oder Messi, nicht fehlen.

Herr Maier, der seit 2021 als Oberbürgermeister amtiert und aktuell eine weitere Kandidatur im Jahr 2029 erwägt, gewährte uns nicht nur Einblicke in seinen politischen Werdegang, sondern auch in seine persönlichen Erfahrungen. Stolz erzählte er, wie seine Heimatstadt ihn mit 29 Jahren zum Oberbürgermeister gewählt hat und teilte mit uns seine Visionen für Göppingen, darunter die Reduzierung des Autoverkehrs in der Innenstadt und die sinnvolle Nutzung des Böhringer-Areals.

Besonders interessant war seine Offenheit, auch über persönliche Momente, wie seiner Aufregung bei der ersten Maientagsrede, die er auf dem Rathaus-Balkon halten durfte. Zum Abschluss betonte er die Bedeutung von Veränderung und aktiver Beteiligung an der Demokratie und gab uns Schüler:innen mit auf den Weg, dass man Dinge nur verändern kann, wenn man sich auch aktiv für diese Veränderungen einsetzt: „Wenn euch was wichtig ist – macht, verändert!“

Wir sind dankbar für die Möglichkeit dieser Begegnung und bedanken uns bei Herrn Maier für seine Zeit und seinen Einsatz, mit Schüler:innen ins Gespräch zu kommen. 

Nach oben scrollen